Wer sind die Studenten und Jungingenieure Erlangen?

Die suj Erlangen sind ein Arbeitskreis des VDI-Bezirksvereins Bayern-Nordost und sind eine der studentischen Hochschulgruppen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Wir organisieren interessante Veranstaltungen wie z.B. :
  • Exkursionen zu großen Unternehmen (z.B. Porsche, BASF oder ThyssenKrupp)
  • Seminare zum Thema Weiterbildung und Soft Skills wie Rhetorik, Gesprächsführung und Präsentation
  • Firmenkontaktmesse CONTACT (gemeinsam mit der ETG-Kurzschluss)
  • Feuerzangenbowle an der TechFak (gemeinsam mit der ETG-Kurzschluss)
  • Erstsemesterwochenende
  • Fahrt zur Hannovermesse

     

Schaut rein in den neuen SUJ Trailer

 

Unser Selbstverständnis

Wir, die Studenten und Jungingenieure in Erlangen, bieten allen Studierenden der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge eine Schnittstelle zwischen Unialltag und Praxis im Unternehmen, indem wir auf hohem Niveau Exkursionen, Firmenkontaktmessen und Seminare veranstalten.

Als interdisziplinäres Team von Studenten verschiedenster Semester und Studienrichtungen arbeiten wir gemeinsam an Projekten und sammeln dabei wertvolle Erfahrungen für das spätere Berufsleben. Außerdem knüpfen wir neue Kontakte mit den Studierenden anderer Hochschulen und Ehemaligen, die bereits im Berufsleben stehen. Dies vermittelt uns wichtige Kontakte zur Berufswelt.

Nebenbei kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. So veranstalten wir für unsere aktiven Studierenden regelmäßige Teamevents.

Unterstützend ermöglicht uns der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) nationalen und internationalen Austausch mit Studenten und Ingenieuren.

Wir bieten jedem Einzelnen die Möglichkeit seine eigenen Ideen umzusetzen und sich aktiv bei uns einzubringen. Bei Interesse kommt einfach bei einem unserer monatlichen Treffen (siehe Stammtisch) vorbei oder schreibt uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!