Drucken

Kleiner Bericht über unsere Exkursion zu Fresenius Medical Care im Juni 2016

Geschrieben von Vera Samfaß am .

Vor zwei Wochen sind wir mit zwei Dutzend Erlanger Studenten aus den verschiedensten Fachbereichen zu Fresenius Medical Care gefahren. Am Standort Schweinfurt produziert das Unternehmen Dialysegeräte und versendet sie von dort in alle Welt. Nach einem interessanten Fachvortrag über Dialyse von einem langjährigen Mitarbeiter des Unternehmens durften wir selbst einen Blick in die Produktion werfen und dabei von fast allen Produktionsschritten einen Eindruck gewinnen. Von der Formung einzelner Bauteilen über die Bestückung der Steuerungsplatinen bis hin zur Endmontage und Qualitätssicherung wurden wir in Kleingruppen durch das Unternehmen geführt. Nach einem Mittagssnack konnten wir uns anschließend über Einstiegsmöglichkeiten informieren, bevor es wieder zurück nach Erlangen ging. Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmern und natürlich bei Fresenius für den spannenden Einblick in ihr Unternehmen.