Vorbereitung auf den Berufseinstieg – Erforderliche Kompetenzen rechtzeitig identifizieren und aufbauen

Hallo liebe Studis!

Wir haben wieder ein spannendes Seminar zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg für euch organisiert.

Unser Referent, Bodo Ikinger, arbeitet seit 20 Jahren bei Siemens. Nebenberuflich ist er auch als Business Coach u.a. in der Bewerbungsberatung tätig und beschäftigt sich mit Business und Personality Coaching. Seit ca. 5 Jahren ist er für unseren Verein, den VDI, in der telefonischen Karriereberatung zu erreichen.

Zuerst werdet ihr den Stellenmarkt analysieren, d.h. ihr lernt welche Anforderungen in den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen auf euch warten. Danach werdet ihr mithilfe einer Selbstanalyse Einblicke in eure eigenen Stärken und Schwächen sowie Vorlieben und Neigungen erarbeiten. Eure Eignung für bestimmte Berufsfelder spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Darüber hinaus soll auch die Persönlichkeitsentwicklung thematisiert werden. Welche typischen Denk- und Verhaltensmuster hindern euch im Berufsleben? Welche Erscheinung habt ihr als Person auf andere?

Darauf aufbauend werden euch verschiedene Möglichkeiten des Kompetenzaufbaus vermittelt. Die Wahl der Praktika und eines Auslandsaufenthaltes sowie euer Engagement im Ehrenamt können euch persönlich wie auch im Beruf weiterbringen. Abschließend wird ein entscheidender Punkt für unsere Hochschulgruppe beleuchtet. Netzwerken. Wie baue ich mir ein persönliches Netzwerk auf und wie pflege ich es anschließend? Wie kann ich meine Kontakte nutzen?

 

Meldet euch am besten gleich an, solange es noch freie Plätze gibt!

Wir freuen uns auf euch!

Veranstaltungsdetails

Beginn: 14.12.2017 17:00
Plätze gesamt 40
Anmelden bis 11.12.2017
Preis 5,00EURO
Veranstaltungsort EL 4.14 - Seminarraum
Diese Veranstaltung ist nicht mehr buchbar